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Verkehrsberuhigung: Tempo 30-Zone für die Festung


  Seit einigen Wochen sieht man in der Festung Ziegenhain viele Plakate mit diesem Logo. Die Kampagne wurde vom Arbeitskreis Festung e. V. initiiert und wird von den Anwohnern, der Gastronomie und den Läden innerhalb der alten Festungsstadt unterstützt.

Tempo 30
  Der Schwerlastverkehr nimmt zu und meidet den engen Kreisel der Umgehungsstraße. Die Lkws fahren durch Loshausen und durch die Innenstadt der Festung Ziegenhain. Eine schnelle Ortsdurchfahrt ohne Kreuzungen und ohne Fußgängerüberwege begünstigt das Verlassen der Bundesstraße. Vom Ordnungsamt der Stadt Schwalmstadt wurden täglich etwa 10.000 Pkws gezählt, die ebenfalls durch die alte Festungsstadt fahren. Die historische Wasserfestung Ziegenhain ist ein bedeutendes Gesamtdenkmal im Sinne des Denkmalschutzes. Wer einen Moment vor der Hauptwache steht, kann Besucher aus Japan mit ihren Kameras, Amerikaner in Shorts auf den Spuren ihrer Ahnen und auch manchen Radtouristen sehen.

  Wer die Straße vom großen zum kleinen Wallgraben überqueren will, um die Festung als Ganzes zu erleben, muss vor den Autos und Lkws schnell über die Straße springen können. Fußgängerüberwege in der Festung? - Fehlanzeige!

  Mehr und mehr Häuser in der Festung stehen leer, da es keine Interessenten für alten Häuser gibt, die diese renovieren und bei dröhnendem Verkehrslärm bewohnen wollen. Bereits heute führen einige teils überregionale Radwanderwege über Schwalmstädter Gemarkung. Durch den neuen Bahnradweg, der bald fertig gestellt wird und am ehemaligen Südbahnhof an Ziegenhain vorbeiführt, ergeben sich weitere touristische Möglichkeiten für die Stadt: Rotkäppchen muss wach geküsst werden, oder ist es Dornröschen?

  Über markierte Radwege auf jeder Seite der Festungsstraße müssen die Radwanderer in die Stadt geführt werden. Die geforderte 30er Zone innerhalb der Festung kann ohne separaten Radweg verbleiben, da sich Fahrräder und Pkws bei niedriger Geschwindigkeit den Straßenraum gefahrlos teilen können.


Dies bedeutet, dass

  • der Rückbau des Straßenraums (durch das Abtrennen der Radwege) das schnelle Durchfahren der Stadt verhindert. Lkws werden dann eher auf der Umgehungsstraße bleiben.
     
  • abgetrennte beidseitige Radwege entlang der Festungsstraße die Stadt Ziegenhain an den überregionalen Bahnradweg anschließen. Damit wird auch der südliche Stadtteil für den Alltags-Radverkehr besser angebunden.
     
  • durch Mittelinseln (anstatt der schraffierten Flächen) die Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs reguliert wird. Der breite Straßenraum wird optisch strukturiert und verschönert.
     
  • Fahrradwege in der Festung entfallen würden, wenn hier eine 30er Zone eingerichtet wird, da sich Fahrräder und Pkws bei geringer Geschwindigkeit den Straßenraum gefahrlos teilen können.
     
  • Fußgängerüberwege in der Festung die gefahrlose Überquerung der Fahrbahn durch Bewohner und Besucher ermöglichen können.
     


   
   

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